‚Der Raum als dritter Pädagoge‘

Anna Frings bei ‚Los mer reden‘ im Gespräch mit der BHZ. Die Grundschullehrerin an der Löwenburgschule Rommersdorf gibt uns einen kleinen Einblick in ihren – durchaus besonderen – Klassenraum und die Herausforderungen im Schulalltag. Mit ihrer positiven und fröhlichen Art hat sie dem Klassenraum ‚ihrer‘ 4b eine besondere Handschrift gegeben. Das der Lernort eine wichtige Rolle spielt, dass ist längst belegt, aber in unserem Bildungssystem ist es gar nicht einfach tatsächlich einen Raum zu schaffen, in dem Kinder bestmöglich lernen und sich entfalten können. Mit viel Liebe zum Detail und der Unterstützung durch den Förderverein oder auch die ehrenamtliche Holzwerkstatt der Stadt ‚Holzdrache‘, hat Anna Frings einen Ort geschaffen, an dem jedes Kind nach seinen Vorlieben im sitzen, stehen, liegen oder schaukeln lernen kann. Im Podcast bekommen Sie einen Eindruck von den Herausforderungen, aber eben auch von den Besonderheiten auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Anna Frings mit einem der Lernbüros

Für jedes Kind ein ‚Wohnzimmer‘

Stapelsteine

Werkstattarbeit

Der angesprochene Schaukelstuhl

  Lernbüro

Viel Liebe zum Detail

 

Der beruhigende Blick auf den Drachenfells

 

Hier können Sie kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Start typing and press Enter to search