Bad Honnef weiterhin „Zeitungsstadt“

Bad Honnef – Der Aegidienberger Siebengebirgsbote wurde eingestellt und die HWZ erscheint auch nicht mehr. Dabei ist Bad Honnef traditionell eine Zeitungsstadt.

„Offensichtlich gibt es neben den Tages- und Werbezeitungen eine Nachfrage nach einem lokalen Printmedium, das den Namen Bad Honnef trägt“, so die Medienwissenschaftlerin Laura Solzbacher. Deshalb sei ihr der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf gegangen, ein Nachfolgeprodukt zu entwickeln.

Zusammen mit Rainer Hombücher hat sie das Zeitungsformat „Bad Honnefer Zeitung“ (BHZ) für Berg und Tal entwickelt. Inhaltlich wird der redaktionelle Schwerpunkt auf Themen aus den Bereichen Ehrenamt, Kultur, Sport, Heimat, Wirtschaftsförderung, Bildung, Umwelt und Mobilität liegen. Herausgeber wird der „Verein zur Förderung alternativer lokaler Medien und Kultur“ sein, der sich in Gründung befindet.

Veröffentlicht werden sollen überwiegend eigene Beiträge. Mit einem kleinen Nachrichtenüberblick über das lokale Geschehen der letzten 14 Tage sollen die Leserinnen und Leser angesprochen werden, die sich nicht täglich mit Neuigkeiten beschäftigen wollen oder können. Auch ein Terminkalender ist eingeplant. Natürlich sind Texte aus der Bürgerschaft gerne gesehen.

Sollte sich die neue Zeitung etablieren können, stellt die BHZ unter badhonnefer-zeitung.de zu einem späteren Zeitpunkt eigene News über das Web bereit.

Die vorerst sechsseitige Zeitung erscheint das erste Mal am 28. April 2023 und ist kostenlos in Geschäften, Restaurants, bei Veranstaltungen etc. erhältlich. Vorgesehen ist eine 14-tägige Erscheinungsweise. Druckstandort ist Bad Honnef.

Kontakt: info@badhonnefer-zeitung.de

Hier können Sie kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Start typing and press Enter to search